Meine GPS-Anwendungen


Ende 2007 habe ich meinen ersten GPS-Empfänger, einen NavGear Bluetooth-GPS-Receiver & Data-Logger, gekauft. Der geplante Einsatz war zunächst das Eintragen der geographischen Position in meine Digital-Fotos, das sogenannte Geotagging. Technisch hat das zwar gut funktioniert. Aber es war recht aufwendig, da der NavGear nur mit einem speziellen Programm unter Windows zusammenarbeitet und dieses Programm die Daten nur in den Formaten CSV, KML und NMA abspeichern kann. Das bedeutete, daß die Daten zunächst mit meinem dienstlichen Windows-PC ausgelesen und dann mit meinem privaten Linux-PC in das GPX-Format konvertiert werden mußten, bevor sie mit der Bild-Verwaltung digiKam in die Fotos integriert werden konnten.

Da der NavGear neben dem Aufzeichnen der GPS-Daten auch als Bluetooth-GPS-Empfänger mit dem Mobiltelefon zusammenarbeiten kann, hab ich ihn bald auch zusammen mit meinem Mobiltelefon SonyEricsson W810i und dem Programm Ö-Navi als mobiles Navigations-Gerät verwendet. Das war sehr praktisch und hat mir bei einigen Fahrten in unbekannten Gegenden sehr gut geholfen.

Da ich auch ein dienstliches Mobiltelefon hatte und das Umbuchen der Bluetooth-Kopplung zu lästig wurde, habe ich noch einen zweiten GPS-Bluetooth-Empfänger von HOLOX gekauft. Dadurch konnte ich mit einem Mobiltelefon navigieren und mit dem anderen weitere GPS-Anwendungen ausprobieren.

Durch den turnusmäßigen Wechsel des Mobiltelefons habe ich das SonyEricsson W810i durch ein Nokia E51 ersetzt. Auf diesem war auch die Anwendung Nokia-Maps vorinstalliert. Dadurch war jetzt eine GPS-Navigation mit grafischer Kartendarstellung ohne mobile Internetverbindung möglich.
Außerdem gab es für das Nokia-Gerät bzw. allgemein für Mobiltelefone mit Symbian-Betriebssystem, weitere interessante GPS-Anwendungen. So z.B. SportsTracker, GPSed, Geocache-Navigator, SmartCacher usw.

Damit war auch eine einfache Aufzeichnung der GPS-Daten direkt in GPX-Dateien möglich. Dies wiederum vereinfachte das Geotaggen von Fotos sehr stark und ermöglichte außerdem die einfache Teilnahme an der Erstellung und Ergänzung der OpenStreetMap-Weltkarte.

Um bei so vielen interessanten Anwendungen noch einfacher und genauer mitmachen zu können, habe ich mir Ende 2008 einen 'richtigen' GPS-Empfänger in Form des Garmin etrex Legend HCx zugelegt. Damit können die OpenStreetMap-Karten nicht nur gepflegt, sondern auch direkt genutzt werden. Und das Finden von Geo-Caches ist auch viel einfacher geworden.
Daher bin ich seit Anfang 2009 auch aktiv beim Suchen und Verstecken von Caches bei OpenCaching.de und GeoCaching.com.

Im Frühling 2010 kam dann die Umstellung auf Smartphones mit Android-Betriebssystem. Das HTC Desire hatte den GPS-Empfänger gleich eingebaut und natürlich auch Google-Maps an Bord. Dazu gab es reichlich GPS-Anwendungen, die direkt auf dem Smartphone laufen und keine weitere Bearbeitung am PC benötigen. Nach dem HTC Desire kam dann 2012 das Galaxy Nexus.

Zusätzliche Informationen