Unser Heim-Netzwerk


Nachdem die Kinder größer werden und die älteren PCs immernoch funktionieren, haben wir ein langsam wachsendes privates Netzwerk aufgebaut. Die meisten der darin enthaltenen Komponenten sind gebraucht erstanden bzw. aus "Verschrottungen" übernommen.

Dadurch war es möglich, dieses Netzwerk sehr preiswert aufzubauen. Ebenfalls aus Kosten- und Verkabelungsgründen ist das Netzwerk ursprünglich mit BNC-Verkabelung (Koax-Kabel) aufgebaut worden. Für die neueren Endgeräte, die nur noch RJ54-Anschlüße haben, existiert ein entsprechender Konverter und ein kleiner Router.

Da jedes Endgerät unabhängig von den anderen auch alleine funktionieren soll, haben wir feste statische IP-Adresse aus einem privaten 192.-Bereich vergeben. Dadurch ist kein DHCP-Server notwendig, obwohl in dem DSL-Router eine solche Funktion vorhanden ist, so daß auch DHCP-konfigurierte Geräte angeschlossen werden können.

Zusätzliche Informationen