NDR-Klein-Computer

Anfang der 80er Jahre habe ich mit dem Bau des NDR-Klein-Computers begonnen. Dieses ist ein Selbstbau-System, das im Rahmen einer NDR-Schulfunk-Sendung verwendet wurde. Der Entwickler, Rolf-Dieter Klein, war Redakteur der Computer-Zeitschrift mc (heute PC-Magazin). Er hat die Schaltungen entworfen, die dann von zwei unabhängigen Bausatz-Anbietern ( Elektronikladen Mikrocomputer, Detmold und Graf-Elektronik Systeme GmbH, Kempten angeboten wurden.

Auch heute noch gibt es außer mir ein paar weitere Interessenten, die sich z.B. bei DrCrazy im Forum treffen.

Sonderhefte der mc (Mikrocomputer)
Der Franzis-Verlag hat in den 80er Jahren eine Reihe Sonderhefte zum NKC veröffentlicht. Einige davon stehen mir noch zur Verfügung und werden nach und nach eingescannt und stehen dann als PDF-Datei hier zur Verfügung.



Anwender-Zeitschrift LOOP
Die Firma Graf Elektronik, Kempten, hat ab 1987 eine eigene Benutzer-Zeitschrift namens LOOP herausgegeben.
Darin waren neben Artikeln der Entwickler auch immer viele Tipps und Tricks der Anwender abgedruckt. Auch von mir stammen einige der Artikel.

Die mir noch zur Verfügung stehenden Ausgaben 1 bis 26 habe ich als PDF-Dokumente eingescannt.
Allerdings kann ich die PDF-Dokumente aufgrund der Größe von ca. 8MB nicht auf diese Web-Site stellen.
Die Daten liegen auf meinem persönlichen MagentaCloud-Verzeichnis zum Download zur Verfügung.
Bei Interesse könnte ich aber eine CD per Post verschicken, also bitte per Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! nachfragen.
LOOP LOOP



Old-Computer-Museum

Archiv mit Artikeln aus dem c't-Magazin

Zusätzliche Informationen