Meine Web-Seiten

Dienstlich betreute ich u.a. einen Intranet-Webserver (Apache unter AIX auf RS/6000) mit einigen Dokumentationsseiten.
Ehrenamtlich habe ich auch einige Jahre die Seiten der Elternmitwirkung und des Fördervereins des Zeppelin-Gymnasiums Lüdenscheid gepflegt.
Hobbymäßig betreue ich zwei Web-Sites, meine private (www.Uwe-Koch.de) und eine rein unterrichtsbezogene VHS-Kurs-Seite an der Volkshochschule Lüdenscheid.
Dort erstelle ich als Dozent zusammen mit den Kursteilnehmern immer wieder neue Übungssites.
Von Anfang 2000 bis Mitte 2007 habe ich auch noch die Seiten des Herscheider Badminton Clubs (www.BC-Herscheid.de) erstellt und betreut.

Angefangen habe ich Ende 1996 mit der privaten Site. Als Kunde von T-Online habe ich zunächst unter //home.t-online.de/home/uwe.koch eine einfache Seite über mein Hobby Kurzwellen-Fernempfang erstellt. Dazu habe ich mit dem 'HPEdit' von T-Online begonnen, aber schon sehr schnell den Netscape Composer ausprobiert. Der HPEdit war mir zu simpel und auch der Composer hat mich nicht wirklich überzeugt. Andererseits hatte ich keine große Lust viele HTML-Editoren auszuprobieren und habe statt dessen begonnen, selbst in HTML zu programmieren. Dazu reichte mir lange Zeit der Editor (NotePad) von Windows. Für den Upload auf den T-Online-Server habe ich den 'HPAdmin' benutzt.
Da ich beruflich viele Jahre zunächst mit IBM-Großrechnern (4381, 3090, 9121 jeweils mit VM und VSE) zu tuen hatte und dann einige Jahre große Unix-Server (IBM RS/6000 SP mit AIX und SAP R/3) administriert habe, habe ich mich nie wirklich mit PCs anfreunden können. Mein einziger eigener 'Desktop' war jahrelang ein immernoch funktionsfähiger, aber schon länger nicht mehr benutzter, Selbstbau-Computer aus den Jahren 1988-1993. (NDR-Klein-Computer mit Z80- und M68008-CPU). Daneben hatte ich zwar einen dienstlichen PC zuhause, der wurde aber fast ausschließlich zur Betreuung der Firmen-Server benutzt. Da ich aber auch einige private Dinge per DV erledigen wollte (Websurfen, eMail, Korrespondenz, Banking usw.) habe ich mir im Herbst 1998 nach langer Vorbereitung einen Handheld-Computer gekauft. Dieser Psion Serie 5 vermied alles, was mich an PCs immer gestört hat. Er war nicht ortsgebunden, machte keinen Krach, brauchte wenig Strom und war effektiv schneller als jeder PC, da man nicht viele Minuten auf den Bootvorgang warten mußte.
Von Anfang an habe ich meine Web-Seite mit dem Psion weitergepflegt. Zunächst mit dem internen Textprogramm 'Word', später dann mit 'HTMLEdit'. Dieses war allerdings ziemlich langsam und deshalb habe ich weitergesucht und nach einigen Monaten 'HTML Designer' gefunden. Mit diesem HTML-Editor war ich sehr zufrieden und benutzte ihn fast ausschließlich. Einige kleine Änderungen machte ich auch schon mal mit dem Symbian-Editor. Anfangs mußte ich die auf dem Psion erstellten HTML-Dateien per PsiWin zum PC kopieren um sie mit dem 'HPAdmin' ins Internet zu stellen. Seit es aber 'RMRFtp' und 'nFTP' gabt, erledigte ich auch diese Aufgabe mit dem Psion selbst. Weiterhin halfen mir 'MBMView' bei der Bildkonvertierung und der 'Recorder' zusammen mit 'SoundTrans' bei der Sprachaufnahme. Mit 'Web 2.0' und 'Opera 5.14' kontrollierte ich die Seiten auf dem Psion bevor ich sie ins Netz stellte.
Eine Zeit lange habe ich den PC unter Windows 2000 zum Testen der fertigen Seiten mit 'Opera' , 'Netscape Navigator' und 'Internet Explorer' benutzt, bis ich ihn Anfang 2003 auf openSuSE LINUX umgestellt habe.
Um meine Infos unter einem einprägsamen Namen anzubieten habe ich im Frühjahr 1999 über Strato AG die Domäne www.Uwe-Koch.de erworben. Dabei bekam ich von Strato AG auch einige Windows-Programme zur Web-Seiten-Erstellung. Zur HTML-Erzeugung bekam ich 'NetObjects Fusion', das ich kurz ausprobierte. Allerdings ist es nicht nur ein Windows-Programm, also mit den oben genannten PC-Nachteilen behaftet, sondern zusätzlich noch ein Programm, das die Site in einem eigenen Format speichert und nur zum Veröffentlichen HTML erzeugt. Damit ist es aber sehr schwierig, eine bestehende Site weiterzubearbeiten. Es lassen sich auch keine anderen Editoren zur weiteren Pflege parallel einsetzen. PC und Psion ging also nicht. Daher verwende ich es nicht mehr. Hilfreich war aber das grafische FTP-Programm 'WS-FTP Pro', womit sich die HTML-Seiten deutlich komfortabler auf dem Server verwalten lassen als mit dem 'HPAdmin'. Und das Bildbearbeitungsprogramm 'PhotoImpact 4.2' war recht nützlich beim Bearbeiten der Fotos vor allem für die Badminton-Site.

Inzwischen arbeite ich am PC ausschließlich mit den von openSuSE mitgelieferten Linux-Programmen Gimp (Bildbearbeitung) und Quanta (HTML-Editor). Für den Upload braucht man unter Linux/Unix kein zusätzliches Programm, da FTP zum Standard-System dazugehört, bzw. der Konqueror problemlos grafische FTP-Übertragungen durchführen kann.

Als Nachschlagewerk bei der Programmierung verwende ich SelfHTML von Stefan Münz.

Einige Infos habe ich auch für das WML-Format zur Anzeige mit WAP-Mobiltelefonen erstellt. Diese Decks habe ich mit dem Standard-ASCII-Editor für den Psion erstellt. Da ich selbst ein WAP-fähiges Mobiltelefon besaß, testete ich die Decks mit dem Siemens ME45, dem WAP-Browser für Epoc 1.05 von Symbian auf dem Psion bzw. mit Klondike WAP-Browser auf dem Windows-PC.

Seit Ende 2001 hatte ich auch eine einfache Digitalkamera, die Kodak DC215. Da diese Kamera als Speicher die CompactFlash-Karten verwendete, hatte ich die Möglichkeiten, Karten mit Bildern direkt in den Psion zu stecken. Damit konnte ich die Bilder, vorallem für den BC-Herscheid direkt mit Skizze bzw. MBMView bearbeiten und für die Webseiten aufbereiten. Die beiden Programme waren zwar nicht unbedingt zur professionellen Bildbearbeitung geeignet, für die Ausschnittwahl und die Qualitätsreduzierung von Web-Fotos reichten sie aber allemal.
Seit Ende 2007 nutze ich auch eine digitale Spiegelreflex-Kamera (Canon EOS350D) und das Linux-Programm digiKam zur Bild-Erstellung, -Bearbeitung und -Verwaltung zusammen mit GIMP zur Bildbearbeitung.

Bei der Arbeit in der VHS und im Büro verwendete ich auch eine Zeit lang Windows-PCs. Darauf arbeitete ich dann mit dem HTML Editor von Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! unter Windows XP.
Seit Anfang 2010 ist auch der dienstliche Rechner auf RedHat Linux umgestellt..

 

Im September 2009 habe ich dann auch mit einem Content-Management-System, dem OpenSource-System Joomla!, angefangen, meine private Seite neu zu gestalten.

Zusätzliche Informationen